Termin online buchen
Impressum

Diese Form von Bewegungstraining, geht in ihren Ursprüngen in die 20er Jahre zurück.

Ihr Erschaffer Joseph Hubertus Pilates (1880-1967) wurde in der Nähe von Düsseldorf

geboren. Er litt als Kind unter unzähligen Krankheiten, begann daher früh mit einem

körperlichen Training um diesen gesundheitlichen Problemen entgegenzuwirken.

Er praktizierte Yoga und Tanz und beschäftigte sich auch mit Bewusstseins- und

Entspannungstechniken. Später lebte er dann in England und erweiterte sein

Bewegungsrepertoire u.a. mit Akrobatik. Während des Ersten Weltkriegs entwickelte er

als Gefangener ein Training, mit dem er den Patienten des Lazaretts wieder Kraft,

Flexibilität und Gesundheit verlieh. In den 20er Jahren eröffnete Joseph Pilates sein

eigenes Studio in New York, welches heute noch Bestand hat. Dort trainierte er

berühmte Tänzer und Schauspieler wodurch seine Trainingsmethode

weltweit bekannt wurde. Pilates ist seitdem bei vielen Hollywoodstars, Tänzer,

Spitzensportler zum festen Trainingsbestandteil geworden. Mittlerweile boomt

das Pilates Training auch bei all den Menschen, die sanft, effektiv aber ohne

Stress etwas für ihren Geist und Körper tun wollen.

  


Die Entstehung

von Pilates